Am 5. Mai 1907 wurde etwa 13 m nördlich vom Leuchtturm Norderney ein Feuerschiff auf der neu eingerichteten Station „Norderney“ ausgelegt. Für diese Station wurden auf der Werft A.G. Weser in Bremen zwei identische Feuerschiffe mit den Namen NORDERNEY I und II erbaut. Die II diente als Stammschiff, die I als Reserveschiff, beiden wechselten sich üblicherweise im Halbjahresrhythmus ab.
Die Station Norderney wurde mit dem Kriegsbeginn 1939 aufgehoben. Während die II 1944 durch einen Fliegerangriff versenkt wurde, diente die I nach einem tiefgreifenden Umbau noch bis 1981 auf der Station Weser. Das Schiff stand während dieser Zeit im Staatsdienst und wurde von der Ortsbehörde Tonnen- und Bakenamt (seit 1921 Wasserstraßenamt und seit 1949 Wasser- und Schiffahrtsamt Bremerhaven) bereedert.
Nach beachtlichen 74 Dienstjahren auf See wurde das historische Schiff 1982 an die Stadt Wilhelmshaven verkauft und durch die Segelkameradschaft ‚Klaus Störtebeker Wilhelmshaven e.V.‘ zu einem liegenden Hotel- und Restaurantschiff umgebaut und bis ca. 2010 betrieben. Nach einer umfangreichen Planungsphase wurde das Schiff in 2024 saniert und zu einem liegenden Museums- und Ausstellungschiff des Küstenmuseums Wilhelmshaven umgebaut.
Ab dem 1.4.2025 ist das Museumsschiff für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Ausstellung an Bord erzählt die Geschichte des Feuerschiffes. Insbesondere wird auf seine Funktion als Seezeichen eingegangen und die Funktion und Entwicklung historischer Seezeichen dargestellt.